Home
Zur Person
Wahlkreis
Aus dem Landtag
Pressemitteilungen (Jahr 2004)


Frank Sichau: Digitalfunk wichtig
für öffentliche Sicherheit


AKTUELLE MELDUNGEN
Pressemitteilung:
19. Februar 2004

verantwortlich: Frank Sichau
44651 Herne, Rathausstr. 22
Telefon: 02325/988497
Telefax: 02325/988498
emal: frank.sichau@landtag.nrw.de
Internet: www.frank-sichau.de

Frank Sichau: Digitalfunk wichtig
für öffentliche Sicherheit



"Die bundesweite Einführung des Digitalfunks für die Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben muss jetzt zügig vorangebracht werden", forderte der SPD-Landtagsabgeordnete Frank Sichau anläßlich der Einbringung eines entsprechenden Antrags der Koalitionsfraktionen. Darin werde festgehalten, das der digitale Sprech- und Datenfunk von zentraler Bedeutung für die öffentliche Sicherheit im Land und den Städten, sowie im gesamtstaatlichen Interesse sei. Um schnellstmöglich mit dem Ausbau des Netzes beginnen zu können, müsse nun rasch eine Dachvereinbarung mit Bund und Ländern abgeschlossen werden, erläuterte Sichau. Im weiteren Verfahren müssten dann die Ausschreibung einesRahmenvertrages und eine Verständigung über die Kostenaufteilung folgen.

Sichau berichtete von den positiven Erfahrungen, die Nordrhein-Westfalen bei einem Modellprojekt bereits gesammelt habe. Der abhörsichere Digitalfunk ermögliche das Zusammenschalten von Funkkanälen bei Großeinsätzen und die Übermittlung von Daten bei gleichzeitigem Funkgespräch. Daher müsse die Landesregierung schon vor der verabredeten Inbetriebnahme des bundesweiten Gesamtnetzes bis spätestens zum 31. Dezember 2010 handeln, verlangte Sichau. "Die Auswechslung des alten analogen Systems erweitert die Möglichkeiten der Polizei- und Rettungskräfte; das erhöht die Sicherheit auch in unserer Stadt", betonte Sichau.


Copyright 2004 Frank Sichau (MdL) im Landtag NRW.


Druckversion

Weitere Informationen





Frank Sichau, Mitglied im Landtag Nordrhein-Westfalen