Home
Zur Person
Wahlkreis
Aus dem Landtag
Pressemitteilungen (Jahr 2001)


Frank Sichau: "Bahn antwortet auf Anfrage zur L 639 und zum Hbf Wanne-Eickel"
Herne, 10.9.2001
Der SPD-Landtagsabgeordnete Frank Sichau bekam jetzt ein Antwortschreiben der Deutschen Bahn. Er hatte die Bahn im Rahmen einer Landtagssprechstunde nach dem Sachstand für den Neubau der Landesstraße L 639 und dem Einbau behindertengerechter Aufzüge und Türen im Hauptbahnhof Wanne-Eickel gefragt.

Dabei wurde ihm mitgeteilt, daß im Zuge des Neubaus der L 639 die vorhandenen Kreuzungsbereiche mit den Strecken Wanne-Eickel/Unser-Fritz und Wanne-Eickel/Gelsenkirchen-Schalke abgebrochen werden sollen. Es ist vorgesehen sie jeweils als Brücken über die neue L 639 an gleicher Stelle neu zu bauen. Wie die Bahn in dem Schreiben ausführt, wurde die Planung mittlerweile weitestgehend abgeschlossen. Nach dem mit der Niederlassung Bochum des Landesbetriebs Straßenbau NRW abgestimmten Terminplan soll der Baubeginn im 4. Quartal 2002 erfolgen. Die Fertigstellung ist für Ende 2003 vorgesehen. Die Kosten für beide Bauwerke belaufen sich auf ca. 15 Mio. DM.

Nach Auskunft Sichaus geht aus dem Schreiben desweiteren hervor, daß der Einbau behindertengerechter Aufzüge im Hauptbahnhof Wanne-Eickel im Rahmen eines Projektes im Zeithorizont 2002/2003 realisiert werden soll. Ebenfalls im Rahmen diese Projektes sollen die Türen zur Empfangshalle umgebaut und durch automatische Schiebetüren ersetzt werden.

Druckversion

Weitere Informationen





Frank Sichau, Mitglied im Landtag Nordrhein-Westfalen