Rheumaliga Wanne-Eickel zu Gast im Landtag
Düsseldorf, 23. September 2004

    
Mitglieder der Rheumaliga Wanne-Eickel im Landtag     
Die Rheumaliga Wanne-Eickel war kürzlich zu Gast im Düsseldorfer Landtag. Dabei hatte sie das Vergnügen eine Landtagsdebatte live miterleben zu können. Anschließend kam die Gruppe zu einem etwa einstündigen Gespräch mit dem heimischen SPD-Landtagsabgeordneten Frank Sichau zusammen.

Im Mittelpunkt des Gesprächs standen dabei Fragen rund um die Gesundheit. Die im internationalen Vergleich zu hohen Arztneimittelpreise wurden ebenso moniert wie die hohe Zahl an Krankenkassen und der mangelnde Wettbewerb zwischen den Anbietern von Gesundheitsdienstleistungen.

Den Schwerpunkt des Gespräches bildete aber das Thema "Gesundheitsreform", hier insbesondere die Auswirkung auf chronisch Kranke. Welche Leistungen werden noch bezahlt, wie sieht es mit dem Funktionstraining aus waren die meist gestellten Fragen. Nicht auf alles wusste Frank Sichau eine Antwort, er versprach aber sich um eine schriftliche Beantwortung zu bemühen

Sichau zeigte sich überzeugt, dass das erklärte Ziel, mit der Gesundheitsreform die Lohnnebenkosten zu senken, offensichtlich erreicht werden könne. Bereits im nächsten Jahr werde es voraussichtlich niedrigere Beitragssätze geben.