Aktuelle
Besuchergruppen:
03. Dezember 2003

verantwortlich: Frank Sichau
44651 Herne, Rathausstr. 22
Telefon: 02325/988497
Telefax: 02325/988498
emal: frank.sichau@landtag.nrw.de
Internet: www.frank-sichau.de


Automobilclub Verkehr Ortsclub Wanne-Eickel im Landtag
Düsseldorf, 03. Dezember 2003

    
Mitglieder des Automobilclubs Verkehr Ortsclub Wanne-Eickel mit Frank Sichau (links) im Landtag in Düsseldorf     
Der Wanne-Eickeler Hauptbahnhof sei hinsichtlich des Personenverkehrs ein Dorf. Dies meinten zumindest Mitglieder des ACV (Automobilclub Verkehr Ortsclub Wanne-Eickel), die kürzlich den SPD-Landtagsabgeordneten Frank Sichau im Düsseldorfer Landtag besuchten.

Gegründet wurde der ACV 1962 als Automobilclub für die Verkehrsbediensteten Deutschland. Zielgruppe waren vor allem die vielfach auch autofahrenden Eisenbahner und die Mitarbeiter von Verkehrsbetrieben- und behörden. Er vertritt als kleiner Partner des ADAC die Interessen von 130.000 Mitgliedern. Der Ortsclub Wanne-Eickel hat 1.150 Mitglieder und blickt in diesem Jahr auf sein 35jähriges Bestehen zurück.

In seiner verkehrspolitischen Zielsetzung unterscheidet sich der ACV allerdings von anderen. So setzt er sich nicht ausschließlich für den absoluten Vorrang des Autos ein. In Wanne-Eickel muss der Umstieg auf den ÖPNV für Autofahrer noch attraktiver gemacht werden", so Hans-Georg Lange, Vorsitzender des Ortsclubs Wanne-Eickel. Vor allem aber der Anschluss an den Fernreiseverkehr liege im Argen. Frank Sichau bedauerte den Abschied vom Metrorapid. Er wäre vor allem auch für Fernpendler von höchstem Interesse gewesen. Ziel sei es letztlich gewesen, mehr Umsteigeeffekte zu erzielen.