Home
Zur Person
Wahlkreis
Aus dem Landtag
Besuchergruppen im Landtag


Selbsthilfe zu Gast im Landtag (November 2002)

Die Selbsthilfegruppe Korona war kürzlich zu Gast im Düsseldorfer Landtag. Dabei hatte sie das Vergnügen eine Landtagsdebatte live miterleben zu können. Anschließend kam die Gruppe zu einem etwa einstündigen Gespräch mit dem heimischen SPD-Landtagsabgeordneten Frank Sichau zusammen.



Im Mittelpunkt des Gesprächs standen dabei Fragen rund um die Gesundheit. Die im internationalen Vergleich zu hohen Arztneimittelpreise wurden ebenso moniert wie die hohe Zahl an Krankenkassen und der mangelnde Wettbewerb zwischen den Anbietern von Gesundheitsdienstleistungen.

Den Schwerpunkt des Gespräches bildete aber die Krankenhausversorgung in NRW, hier insbesondere auch in Herne. Frank Sichau machte deutlich, dass bei der Erarbeitung des jetzt aufgestellten Krankenhausplans gute Arbeit geleistet worden ist. Er stelle sicher, dass Wohnortnähe, Patientengerechtigkeit, Qualität und Wirtschaftlichkeit auch in Zukunft die zentralen Merkmale der nordrhein-westfälischen Krankenhauspolitik sein werden. Nun gehe es darum, die verbindlich vorgesehene regionale Abstimmung der Krankenhäuser untereinander und mit den Krankenkassen herbeizuführen.
Frank Sichau wies darauf hin, dass er und seine Kollegin Gabriele Gorcitza im "Arbeitskreis Perspektiven der Krankenhausversorgung in Herne" mitgearbeitet haben. Wir werden uns für den Bestand der gesamten Herner Krankenhäuser einsetzen und die regionale Abstimmung politisch begleiten.

Frank Sichau begrüßte auch die Regelungen des Gesundheitsreformgesetzes 2000. Danach ist die Selbsthilfeförderung von einer Ermessensleistung zu einer Pflichtaufgabe der Krankenkassen geworden. Die Ausgaben der Krankenkassen sollen 50 Cent je Versicherten pro Jahr umfassen. Selbsthilfe ist eine Gemeinschaftsaufgabe. Ein stärkeres finanzielles Engagement der Krankenkassen darf auf keinen Fall zu einem Rückzug der öffentlichen Hand sowie anderer Sozialleistungsträger führen. Deshalb setze sich die SPD-Landtagsfraktion auch für eine Weiterentwicklung der Selbsthilfe-Infrastruktur ein.

Weitere Informationen
Frank Sichau, Mitglied im Landtag Nordrhein-Westfalen