Home
Zur Person
Wahlkreis
Aus dem Landtag
Besuchergruppen im Landtag


Mitglieder des Kleingartenvereins Grüner Ring im Landtag (Juni 2001)

Der Landtag in Düsseldorf war das Ziel von Mitgliedern des Kleingartenvereins "Grüner Ring". Eingeladen vom SPD-Landtagsabgeordneten Frank Sichau fuhren die Kleingärtner zunächst mit einem gläsernen Fahrstuhl auf die Besuchertribüne. Aus dieser "hervorgehobenen" Position heraus konnte sich die Gruppe einen guten Überblick über den Plenarsaal im Düsseldorfer Landtag verschaffen. Aus dem berufenen Munde eines Besucherdienstmitarbeiters erfuhr die Gruppe vom Grünen Ring etwas über das Parlament und seine Bedeutung, die Arbeit des Landtags und wer wo im Plenarsaal sitzt.



Dann der Höhepunkt. In einem einstündigen Gespräch stand der SPD-Politiker der Gruppe Rede und Antwort. Frank Sichau berichtete zunächst über seinen Berufsalltag als Abgeordneter. Aber auch Sorgen und Probleme wurden in der anschließenden Diskussion nicht ausgespart.

Die geplante Forensik wurde ebenso angesprochen, wie die zunehmende Angepasstheit vieler junger Politiker. Wieso gibt es auf einen öffentlichen Weg in der Gartenstadt keine Laterne, obwohl sich in unmittelbarer Nähe eine Mutter- und Kindgruppe befindet, wurde kritisiert. Überhaupt standen Themen aus der Heimatstadt im Mittelpunkt des Interesses.

Frank Sichau bedankte sich am Ende des Gesprächs für die Diskussionsbeiträge und die Besuchergruppe brach zu einem Altstadtbummel auf.

Weitere Informationen
Frank Sichau, Mitglied im Landtag Nordrhein-Westfalen