Home
Zur Person
Wahlkreis
Aus dem Landtag
Besuchergruppen im Landtag


Schüler und Schülerinnen der Melanchthonschule im Landtag (Juli 2003)

Einen informationsreichen Tag im Düsseldorfer Landtag erlebten kürzlich Schülerinnen und Schüler der Melanchthonschule. Der Tag begann mit einer Fahrt auf die Besuchertribüne des Plenarsaals. Aus dem berufenen Munde einer Besucherdienstmitarbeiterin erfuhr die Gruppe von der Melanchthonschule hier etwas über das Parlament und seine Bedeutung. Begriffe wie Große und Kleine Anfrage und Überhangmandat waren für die Jugendlichen anschließend keine Fremdwörter mehr.




Danach kam die Gruppe zu einem ca. einstündigen Gespräch mit der Herner SPD-Landtagsabgeordneten Gabriele Gorcitza, die den heimischen Abgeordneten Frank Sichau vertrat, zusammen. Auf reges Interesse stießen dabei Fragen nach Person und Tätigkeit der Abgeordneten. So wollten die Jugendlichen beispielsweise wissen, wie und warum Gorcitza Abgeordnete geworden ist und wie ihr Arbeitsalltag aussieht.
Die Politikerin verwies darauf, das sie schon immer einen Drang hatte sich für Benachteiligte und soziale Ungerechtigkeiten einzusetzen. So sei sie bereits in jungen Jahren Klassensprecherin gewesen. In ihrem Betrieb sei sie außerdem die erste weibliche Betriebsrätin gewesen. Ihr Lieblingsausschuss sei der Petitionsausschuss. Hier könne sie sich hautnah um die Probleme der Menschen kümmern.
Aber auch Probleme aus dem Lebensalltag der Jugendlichen wurden in dem Gespräch angesprochen. Die Schülerinnen und Schüler wünschten sich für Herne mehr Freizeitangebote und beklagten den Mangel an Ausbildungsplätzen. Die Politik, so die Antwort der Abgeordneten, könne nur Rahmenbedingungen schaffen. Manchmal sei auch mehr Eigeninitiative hilfreich, so der Ratschlag an die Jugendlichen. Bei der Schaffung von Ausbildungsplätzen setze NRW auf freiwillige Vereinbarungen. Sollte sich aber herausstellen, das dies nicht reiche, sei für sie eine Ausbildungsabgabe jedoch kein Tabu.

Druckversion

Weitere Informationen
Frank Sichau, Mitglied im Landtag Nordrhein-Westfalen