Home
Zur Person
Wahlkreis
Aus dem Landtag
Besuchergruppen im Landtag


Melanchthonschule zu Gast im Landtag
(Dezember 2004)


Schülerinnen und Schüler der Melanchthonschule mit Frank Sichau im Landtag


Politik hautnah, das erlebten Schülerinnen und Schüler der Melanchthonschule. Sie waren auf Einladung des SPD-Landtagsabgeordneten Frank Sichau zu Gast im Düsseldorfer Landtag.

Zunächst gab es für die überraschten Besucher ein reichhaltiges Frühstück in der Restauration des Landtages. So gestärkt begab sich die Gruppe dann auf die Besuchertribüne des Plenarsaales. Hier wurden die Jugendlichen Zeuge eines heftigen Schlagabtausches zwischen Regierung und Opposition.

Anschließend nutzten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, mit Frank Sichau über aktuelle politische Themen zu diskutieren. Warum wird im Parlament so viel gestritten und nicht gemeinsam gehandelt, wollten sie wissen. Breiten Raum nahm das Thema Ausländerfeindlichkeit, Rechtsradikalismus und Patriotismus ein. Frank Sichau: "Natürlich sind wir alle irgendwo Patrioten - der eine stärker, der andere schwächer." Patriotismus dürfe vor dem Hintergrund der deutschen Geschichte allerdings nie undifferenziert diskutiert werden.

Aber auch Sorgen und Probleme im unmittelbaren Umfeld wurden angesprochen. Auf Unverständniss stieß hier insbesondere die Abschiebung von zwei ausländischen Mitschülern.

Nach Ende ihres Besuches konnten sich die Jugendlichen ein gutes Bild vom Arbeitsalltag eines Landespolitikers machen.

Druckversion

Weitere Informationen
Frank Sichau, Mitglied im Landtag Nordrhein-Westfalen