Home
Zur Person
Wahlkreis
Aus dem Landtag
Besuchergruppen im Landtag


Mitglieder der IGBCE im Landtag (Februar 2003)



Der Landtag in Düsseldorf war das Ziel von Mitgliedern der Gewerkschaft IGBCE. Eingeladen vom SPD-Landtagsabgeordneten Frank Sichau begaben sich die Gewerkschaftler zunächst auf die Besuchertribüne. Aus dieser "hervorgehobenen" Position heraus konnte sich die Gruppe einen guten Überblick über den Plenarsaal im Düsseldorfer Landtag verschaffen. Aus dem berufenen Munde eines Besucherdienstmitarbeiters erfuhr die Gruppe von der IGBCE etwas über das Parlament und seine Bedeutung, die Arbeit des Landtags und wer wo im Plenarsaal sitzt.



Anschließend stand der SPD-Politiker seinen Gästen in einem etwa einstündigen Gespräch Rede und Antwort. Frank Sichau berichtete zunächst über seinen Berufsalltag als Abgeordneter. Aber auch Sorgen und Probleme wurden in der anschließenden Diskussion nicht ausgespart.

Die geplante Forensik wurde ebenso angesprochen, wie das geplante Cross-Border-Leasing. Überhaupt standen Themen aus der Heimatstadt im Mittelpunkt des Interesses. Besonders heftig erregte das Wärmecontracting der Viterra die Gemüter. Mehr Unterstützung durch die Politik erwarteten die Betroffenen. Frank Sichau versprach dem nachzukommen und sagte auf einer der nächsten Treffen sein Erscheinen zu.

Frank Sichau bedankte sich am Ende des Gesprächs für die Diskussionsbeiträge und machte deutlich, dass ihm solche Diskussionen bei seiner politischen Entscheidungsfindung immer sehr hilfreich seien.

Weitere Informationen
Frank Sichau, Mitglied im Landtag Nordrhein-Westfalen