Home
Zur Person
Wahlkreis
Aus dem Landtag
Besuchergruppen im Landtag


Realschule Crange im Landtag (Dezember 2001)

Einen informationsreichen Tag im Düsseldorfer Landtag erlebten Schülerinnen und Schüler der Realschule Crange. Eingeladen hatte den Kurs Sozialwissenschaften des 9. und 10. Jahrganges der SPD-Landtagsabgeordnete Frank Sichau. Nach einem einführenden Film über die nordrhein-westfälische Parlamentsgeschichte begab sich die Gruppe auf die Besuchertribüne. Von dieser "hervorgehobenen" Position heraus konnten sich die Besucher einen guten Überblick über den Plenarsaal verschaffen. Aus dem berufenen Munde einer Besucherdienstmitarbeiterin erfuhr die Gruppe aus Crange etwas über das Parlament und seine Bedeutung, die Arbeit des Landtags und was ein Überhangmandat ist.



Dann der Höhepunkt. In einem einstündigen Gespräch stand der SPD-Politiker den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort. Frank Sichau berichtete zunächst über seinen Berufsalltag als Abgeordneter. Aber auch aktuell im Unterricht behandelte Themen wurden angesprochen. So entwickelte sich sehr schnell eine angeregte Diskussion über den Datenschutz sowie die Möglichkeiten und Grenzen einer "Direktdemokratie" insbesondere auch per Mausklick.

Frank Sichau versprach es nicht bei dieser einmaligen Begegnung bewenden zu lassen. Er sei jederzeit bereit auch in die Schule zukommen und sich über aktuelle Probleme und Sorgen zu informieren.

Weitere Informationen
Frank Sichau, Mitglied im Landtag Nordrhein-Westfalen