Home
Zur Person
Wahlkreis
Aus dem Landtag
Veranstaltungen im Wahlkreis


Vollzugskommission besucht Jugendarrestanstalt in Herne

Einen Informationsbesuch stattete kürzlich die Vollzugskommission des Rechtsausschusses im Düsseldorfer Landtag der Jugendarrestanstalt Herne ab. Der Herner SPD-Landtagsabgeordnete Frank Sichau, Stv. Vorsitzender der Kommission, würdigte insbesondere die berufsorientierte Art der Einrichtung.

In der Herner Anstalt am Bergelmannshof sind 22 Jugendliche untergebracht, die von 12 Beamten betreut werden. Ziel des Jugendarrest solle es sein, zeitgemäße Angebote zu entwickeln, um Defizite im schulischen und beruflichen Bereich sowie im Freizeitverhalten der Jugendlichen abzubauen, machte Frank Sichau deutlich. Der Jugendarrest ist ein Freiheitsentzug von zwei Tagen bis zu vier Wochen, aber keine Strafe.


Auf dem Foto von links nach rechts: Johannes Arnold (Assistent der Vollzugskommission), Wolfgang Kölker (MdL), Gabriele Kordowski (MdL), Jan Söffing (MdL, Vors. VK), Ulrike Eder (Justizminiterium) und Frank Sichau (MdL, Stv. Vors. VK).


In den vier Jugendarrestanstalten des Landes stehen insgesamt 152 Arrestplätze zur Verfügung. Im Jahre 1999 wurden dort knapp 5.000 Jugendarreste verbüßt. Zur Zeit gibt es etwa 1.000 Ersuchen, die Wartezeit beträgt bis zu einem Jahr.


Weitere Informationen
Frank Sichau, Mitglied im Landtag Nordrhein-Westfalen