Home
Zur Person
Wahlkreis
Aus dem Landtag
Besuche im Wahlkreis


Im Spannungsfeld zwischen
Gläubigern und Schuldnern

Landtagsabgeordneter Frank Sichau besucht Gerichtsvollzieher

WAZ: 15. Juni 2002

"Dem Gläubiger nützen, den Schuldner schützen", so lautet das Berufsmotto eines Gerichtsvollziehers.

Darüber wollte der Wanne-Eickeler Landtagsabgeordnete Frank Sichau (SPD) mehr wissen. Auf Einladung der Wanne-Eickeler Gerichtsvollzieher war er in deren Büroräume am Zechenweg gekommen, um sich mit ihnen auszutauschen. Besonders interessierte sich Sichau in dem zweistündigen Gespräch für den Alltag der "Kuckuckskleber". "Eigentlich ein ganz normaler Beruf", befindet zumindest Thomas Nickel über seine Tätigkeit.
Sichau erfuhr, dass zwar Schmuck und Autos pfändbar sind, nicht jedoch Dinge, die zum täglichen Leben benötigt werden. Dazu gehören zum Beispiel Möbel, aber auch Fernseher und Radio.
Versteigert werden die gepfändeten Gegenstände jeden ersten Freitag im Monat, ab 12 Uhr, Zechenweg 17.


Weitere Informationen
Frank Sichau, Mitglied im Landtag Nordrhein-Westfalen