Home
Zur Person
Wahlkreis
Aus dem Landtag
Besuche im Wahlkreis


Heinz Bertlich nimmt die
Konkurrenz gelassen hin

Landtagsabgeordneter besucht Unternehmer

WAZ: 20. April 2001

Die sitzungsfreie Zeit im Landtag nutzt der Wanner Abgeordnete Frank Sichau, um sich in seinem Wahlkreis umzuschauen. Gestern war er bei Radio Bertlich zu Gast.

Nicht nur im Urteil des SPD-Politikers zählt Heinz Bertlich zu den umtriebigsten Unternehmer-Persönlichkeiten der Stadt. Seit über 40 Jahren trotzt der mittelständige Betrieb, der seit 1975 an der Dorstener Straße beheimatet ist, dem stetig wachsenden Konkurrenzdruck im Einzelhandel. Der Verkauf von Fernsehern, Hifi und Videorekordern haben Bertlich und seine Gattin reich gemacht, seine Firmen-Philosophie, neben dem Geschäft stets das Kundenwohl im Auge zu behalten, haben Bertlich im Haifischbecken des Unterhaltungselektronikshandels bestehen lassen. Wo es denn klemme, will der Landtagsabgeordnete von dem Kaufmann wissen. Das Rabattgesetz vielleicht, Ladenschlussbestimmung, Zusammenarbeit mit der Stadt - Bertlich winkt ab.Alles keine Themen für einen Local Hero, einen Lokalhelden, der sich vor Global Playern nicht fürchtet.
Leider haben nicht alle sein Format: Heinz Bertlich berichtet von erfolglosen Versuchen, einen Nachfolger für seinen Laden zu finden. "Immer wieder sind Interessierte wegen der Aggression in der Branche letztlich abgesprungen", sagt er.
Heute also kein Handlungsbedarf für Frank Sichau. Wenn das nur überall in seinem Wahlkreis so wäre.
ms


Weitere Informationen
Frank Sichau, Mitglied im Landtag Nordrhein-Westfalen